Bühne frei für viel Frauenpower! 

Priska Dörig, vom Cycling Team Ost, wird dieses Jahr in der 500er Solo Kategorie starten. Priska ist eine TORTOUR „Wiederholungstäterin“, denn im vergangenen Jahr hat sie die 250er Solo absolviert. ⁣

Wer glaubt, Priska hätte eine langjährige Radsport Vergangenheit, der irrt sich. Erst seit 2020 fährt sie Rad, respektive macht sie Ausdauersport. Angefangen mit ein paar hobbymässigen Rennen, hat sich aber rasch eine Leidenschaft entwickelt.⁣
Im letzten Jahr ist sie zum Cycling Team Ost gekommen und hat dort vom ersten Moment an jede Menge Support erhalten. Aus diesem Umfeld wurde ihr auch der Bahnradsport schmackhaft gemacht und schon bald war sie fast wöchentlich auf der Bahn. So lernte sie auch ihren Trainer Marcel Wyss kennen. Es kam die Frage auf, ob sie so ein 250 Kilometer Rennen überhaupt schaffen würde, denn bis zum Vorjahr war Priska alles andere als eine Bergfahrerin. „Ich wäre lieber 20 Kilometer Umweg gefahren, als die Höhenmeter machen zu müssen“, sagt sie. Und bei der TORTOUR warten doch einige knackige Anstiege. ⁣
„Mein Coach hat mich aber so gut vorbereitet, dass es gar kein Problem warm“, sagt sie glücklich. Auch die Unterstützung ihres Teams während dem Rennen gab ihr die perfekte Motivation und liess sie beinahe über die Berge hinweg fliegen.⁣
„Danach war klar, das will ich wieder machen – 250km waren easy, da muss noch mehr gehen! Also fragte ich meinen Coach, was es für 500 Kilometer braucht.“ Seine Antwort war: „Das Training ist fast das gleiche, lediglich die Renndistanz ist etwas anders.“ ⁣
Nach gerade mal einem Tag Bedenkzeit hat sie sich angemeldet. „Jetzt trainiere ich für die 500 Km und freue mich riesig. Ich bin gespannt ob es wieder so locker flockig gehen wird oder ob es ein Kampf wird und ich an meine Grenzen kommen werde.“⁣
.⁣

Wir sind uns sicher dass du jede Menge Spass haben wirst und mit deiner Crew die perfekten Supporter für dein Abenteuer hast. Für dein Training nur das Beste und wir freuen uns, dich im Juli an der Startlinie zu sehen!⁣

Thomas Ratschob – TORTOURIST der ersten Stunde!

Nach viel Girl Power, möchten wir euch in unserer Interview-Serie nun ein ganz besonderes Mitglied der TORTOUR Familie vorstellen. Kennt ihr Thomas Ratschob? Die einen schon, andere haben vielleicht den Namen schon einmal gehört. Also, lasst uns mehr über das TORTOUR...

Heute und jeden anderen Tag: Weltfrauentag!

Wir sind mehr als glücklich, sehen wir eine stetig wachsende weibliche Teilnehmerzahl bei der TORTOUR, denn wir sind der Meinung, Ultracycling ist eine fantastische Sportart für Frauen. Gute Organisation, eine passende Rennstrategie und jede Menge Willenskraft sind...

Familiensache – die TORTOUR ein Familien Event?

Die TORTOUR ein Familien Event? Ja, so etwas gibt es! Erfahrt im neuen Interview mehr über Melissa Riesen und ihre Ultracycling-Familie. Die TORTOUR begleitet dich schon länger, wie dürfen wir das verstehen? "Mein Götti fährt schon lange verschiedene...