Familiensache – die TORTOUR ein Familien Event?

Die TORTOUR ein Familien Event? Ja, so etwas gibt es! Erfahrt im neuen Interview mehr über Melissa Riesen und ihre Ultracycling-Familie.

Die TORTOUR begleitet dich schon länger, wie dürfen wir das verstehen?

„Mein Götti fährt schon lange verschiedene Ultracyclingrennen, unter anderem auch die TORTOUR. Da durfte ich bereits als Kind mitfiebern und Ultracyclingluft schnuppern. Im Jahr 2020 gingen mein Vater, Götti, Cousin und ich als 4er Team für die Ultradistanz an den Start. Diese wurde damals aufgrund des tragischen Tod von Roger Nachbur korrekterweise frühzeitig abgebrochen. Trotz diesem einschneidenden Erlebnis konnten mein Vater und ich dem Bedürfnis diese TORTOUR selber zu fahren und erleben nicht lange standhalten. So gingen wir als Vater-Tochterduo 2021 gemeinsam mit unseren 6 Helfer:Innen an den Start und beendeten die Ultrastrecke für uns erfolgreich. 2023 Geht mein Götti auf die 1000er mein Vater auf die 500er und ich auf die 250er Strecke solo los. Sozusagen ist die Tortour schon fast ein Familienevent. „

Was macht Ultracycling für dich so besonders?

„Die Faszination ist, für mich die eigenen Grenzen zu verschieben und über mich hinaus zu wachsen. Dieses Erlebnis bringt jedes Mal Geschichten mit sich über die man lachen, von denen man lernen, und von denen man auch persönlich profitieren kann. Zudem verbringe ich gerne viel Zeit mit meiner Leidenschaft dem Rennvelofahren.“

Was würdest du (jungen) Frauen raten, die sich im Ultracycling versuchen wollen, aber noch Hemmungen haben?

„Mein Tipp dazu ist, sich langsam an längere Strecken heran zu tasten und nicht plötzlich zu viel zu machen. Zudem finde ich hin und wieder eine Zugverbindungsmöglichkeit gibt mehr Sicherheit nicht aufgeschmissen zu sein. Sicherheitsteschnisch informiere ich meine Schwester jeweils über meine geplante Route und melde mich zwischendurch. Was aber noch besser klappt, ist wenn man sich einfach zusammen tut. Gemeinsam radelt es sich auch gut längere Distanzen.“
.
Da merkt man, dass Melissa effektiv schon viel Ultracycling im Blut hat! Wir danken dir vielmals für die tollen Insights und wünschen dir und deiner ganzen Familie eine erfolgreiche TORTOUR!

Thomas Ratschob – TORTOURIST der ersten Stunde!

Nach viel Girl Power, möchten wir euch in unserer Interview-Serie nun ein ganz besonderes Mitglied der TORTOUR Familie vorstellen. Kennt ihr Thomas Ratschob? Die einen schon, andere haben vielleicht den Namen schon einmal gehört. Also, lasst uns mehr über das TORTOUR...

Heute und jeden anderen Tag: Weltfrauentag!

Wir sind mehr als glücklich, sehen wir eine stetig wachsende weibliche Teilnehmerzahl bei der TORTOUR, denn wir sind der Meinung, Ultracycling ist eine fantastische Sportart für Frauen. Gute Organisation, eine passende Rennstrategie und jede Menge Willenskraft sind...

Bühne frei für viel Frauenpower! 

Priska Dörig, vom Cycling Team Ost, wird dieses Jahr in der 500er Solo Kategorie starten. Priska ist eine TORTOUR "Wiederholungstäterin", denn im vergangenen Jahr hat sie die 250er Solo absolviert. ⁣ Wer glaubt, Priska hätte eine langjährige Radsport Vergangenheit,...