Zweirad-Zürich

Wer denkt, Zürich sei nicht fürs Fahrrad geeignet, irrt gewaltig. Während laufend neue Fahrradwege und -Routen im Zentrum entstehen, bietet der Naherholungsraum rund um die Stadt abwechslungsreichen Untergrund. Egal ob Gravel, Downhill, durch eigene Muskelkraft oder ganz gemütlich mit dem E-Bike: Für alle Konditionen und für jedes fahrerische Können hat Zürich die passende Bike-Route.

Adrenalin und kräftige Waden
Matsch, Dreck, Wurzeln, enge Kurven und Sprünge: Wer gerne auf Singletrails unterwegs ist, findet am Zürcher Hausberg Uetliberg mittelschwere bis trickreiche Downhill-Strecken mit Jumps, Haarnadelkurven und Abschnitten über Stock und Stein, im wahrsten Sinne des Wortes.

Zürich – der Gravel-Hub
Noch mehr Natur und Freiheit sowie Flexibilität in der Streckenwahl bietet das Gravel-Bike. Es fühlt sich da wohl, wo es das klassische Rennrad schwierig hat, also abseits befestigter Strassen. Ideal, um die wunderbare Region rund um den Zürichsee, das Zürcher Weinland, Winterthur, Baden oder Zug zu entdecken und hervorragend, um lange Fahrten zu geniessen. Ohne Unterbrüche. Oder aber dann, wenn eine schöne Terrasse zum Einkehren lockt.

Für Parks
Wer seine Freestyle-Fähigkeiten testen oder unter Beweis stellen möchte, ist im Bikepark Allmend am richtigen Ort: Ein Pumptrack mit Wellen und Kurven, eine Urban BMX Bahn, ein Jumptrack und sogar ein Laufradtrack warten auf Wagemutige.

Entspanntes Sightseeing
Wer’s lieber gemütlich nimmt und das Fahrradfahren mit dem Sightseeing kombinieren will, nimmt an einer geführten E-Bike-Rundfahrt im Zentrum von Zürich teil. Dank dem elektrischen Antrieb geht das ganz mühelos. Die ausgebildeten Tour Guides führen auf zwei Touren zu den Must-Sees von Zürich oder alternativ zu Kunstwerken im öffentlichen Raum. Aber auch auf eigene Faust lässt sich Zürich auf zwei Rädern erkunden.

Heute und jeden anderen Tag: Weltfrauentag!

Wir sind mehr als glücklich, sehen wir eine stetig wachsende weibliche Teilnehmerzahl bei der TORTOUR, denn wir sind der Meinung, Ultracycling ist eine fantastische Sportart für Frauen. Gute Organisation, eine passende Rennstrategie und jede Menge Willenskraft sind...

Bühne frei für viel Frauenpower! 

Priska Dörig, vom Cycling Team Ost, wird dieses Jahr in der 500er Solo Kategorie starten. Priska ist eine TORTOUR "Wiederholungstäterin", denn im vergangenen Jahr hat sie die 250er Solo absolviert. ⁣ Wer glaubt, Priska hätte eine langjährige Radsport Vergangenheit,...

Familiensache – die TORTOUR ein Familien Event?

Die TORTOUR ein Familien Event? Ja, so etwas gibt es! Erfahrt im neuen Interview mehr über Melissa Riesen und ihre Ultracycling-Familie. Die TORTOUR begleitet dich schon länger, wie dürfen wir das verstehen? "Mein Götti fährt schon lange verschiedene...