Ein Velofest im Herzen Zürichs und in der ganzen Schweiz

Die TORTOUR Ultracycling 2021 ist Geschichte. Eine TORTOUR, die ihren Teilnehmenden alles geboten hat. Perfektes Wetter, unvergessliche Emotionen und garantiert den einen oder anderen Muskelkater.

Zurück im Alltag wird wohl vielen TOURTOURISTI erst heute bewusst, was sie am vergangenen Wochenende geleistet haben. Es war eine heisse Angelegenheit und die Strecken waren wie immer unglaublich hart. Patrick Müller, Projektleiter der TORTOUR, meint dazu: «Alle Finisher können extrem stolz sein auf ihre Leistungen an der TORTOUR 2021».

Königsdisziplin
Es fällt schwer unter all diesen grossartigen Leistungen, gewisse hervorzuheben. Wer jedoch die ULTRA Distanz über mehr als 1’000 Kilometer solo bestreitet, hat in einem Highlightbericht spezielle Erwähnung verdient. Herbert Zahner mit 34 Stunden und Fabienne Tinguely mit etwas mehr als 45 Stunden haben die Königsdisziplin jeweils am schnellsten zurückgelegt. Verständlich, dass zwischendurch die Muskulatur gelockert werden musste.

Innovationen
An der diesjährigen TORTOUR wurden ausserdem zwei Neuheiten eingeführt. Zum einen war da der digitale Prolog auf Spinning-Bikes. Ein Spektakel, welches die TORTOUR so noch nie gesehen hatte. Die Fahrerinnen und Fahrer konnten auf dem Kalanderplatz vor Publikum in die Pedalen treten und wurden von ihren Crews lautstark angefeuert. Mit dem Team-Time-Trial wurde auf der SPRINT Distanz zudem eine neue Kategorie eingeführt. Ein Format, das perfekte Zusammenarbeit im Team verlangt.

Dankeschön
Neben den herausragenden Athletinnen und Athleten darf man nie vergessen, dass die Crews im Hintergrund einen wesentlichen Beitrag leisten. Ohne sie wäre alles gar nicht möglich! Genau so wenig wäre eine TORTOUR ohne Helferinnen und Helfer, Motomarshalls oder Partner möglich. «Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die die TORTOUR 2021 möglich gemacht haben und ihre Zeit in dieses grossartige Rennen investieren», sagt Patrick Müller.

See you next year!
Für alle, die sich auch im nächsten Jahr wieder an ihre Grenzen bringen wollen und die ultimative Herausforderung suchen. Save the Date für die TORTOUR 2022 vom 18. Bis 20. August! Wir informieren euch, sobald das Anmeldefenster geöffnet wird.

Heute und jeden anderen Tag: Weltfrauentag!

Wir sind mehr als glücklich, sehen wir eine stetig wachsende weibliche Teilnehmerzahl bei der TORTOUR, denn wir sind der Meinung, Ultracycling ist eine fantastische Sportart für Frauen. Gute Organisation, eine passende Rennstrategie und jede Menge Willenskraft sind...

Bühne frei für viel Frauenpower! 

Priska Dörig, vom Cycling Team Ost, wird dieses Jahr in der 500er Solo Kategorie starten. Priska ist eine TORTOUR "Wiederholungstäterin", denn im vergangenen Jahr hat sie die 250er Solo absolviert. ⁣ Wer glaubt, Priska hätte eine langjährige Radsport Vergangenheit,...

Familiensache – die TORTOUR ein Familien Event?

Die TORTOUR ein Familien Event? Ja, so etwas gibt es! Erfahrt im neuen Interview mehr über Melissa Riesen und ihre Ultracycling-Familie. Die TORTOUR begleitet dich schon länger, wie dürfen wir das verstehen? "Mein Götti fährt schon lange verschiedene...