Covid-Zertifikat -TORTOUR Ultracycling 2021

Um eine Bewilligung zur Durchführung der TORTOUR Ultracycling 2021 zu erhalten, musste unsererseits ein Schutzkonzept erarbeitet werden, welches die Richtlinien und Vorgaben der Behörden erfüllt und damit die potenzielle Ansteckungsgefahr auf ein Minimum reduziert.

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass sich alle Beteiligten an die vorgeschriebenen Massnahmen halten, damit auch in naher Zukunft weitere Radsportevents durchgeführt werden können.

Das Schutzkonzept der TORTOUR Ultracycling 2021 beinhaltet, dass alle Beteiligten bei der Ankunft in Sihlcity ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen können. Wer beim Check-In kein gültiges Covid-Zertifikat* mitbringt, ist nicht teilnahmeberechtigt. Diese Pflicht gilt neben den Athletinnen und Athleten auch für alle Crewmitglieder/Betreuende.

*Gültiges Covid-Zertifikat der Schweiz oder der EU via Schweizer Covid-Check-App überprüfbar. Zulassung zum Event auf Basis anderer Dokumente und Impfbestätigungen ist nicht möglich. Dies gilt explizit auch für UK. Personen mit Herkunft ausserhalb der Schweiz oder der EU sind deshalb aufgefordert, sich in der Schweiz testen zu lassen.

Wie erhalte ich ein Covid-Zertifikat:

  • Ich bin doppelt geimpft.
  • Ich bin genesen.
  • Ich wurde mithilfe des Testverfahrens des Antigentest – kostenlos durchführbar in jeder Apotheke – negativ auf das Corona-Virus getestet. Der Test muss in den letzten 48h vor dem Check-in in Sihlcity durchgeführt worden sein.
  • Ich wurde mithilfe des Testverfahrens des PCR-Tests – kostenpflichtig in vielen Arztpraxen durchführbar – negativ auf das Corona-Virus getestet. Der Test muss in den letzten 72h vor dem Check-in in Sihlcity durchgeführt worden sein.

Spezialangebot PCR-Test (gültig 72h) für Tortouristi (Athlet*innen und Crewmitglieder/Betreuende):

Um Euren Aufwand bzw. die mit dem Testen verbundenen Umstände zu reduzieren, bieten wir Euch folgende Alternative zum Erhalt des Covid-Zertifikates via einem PCR-Test. 

Für den Betrag von CHF 49 wird der angemeldeten Testperson mit Wohnadresse in der Schweiz 4 Tage vor dem Event ein PCR-Speicheltest nach Hause gesendet. Dieser kann selbständig vorgenommen und mittels mitgeliefertem Rücksendecouvert ans Labor von Ender Diagnostic zurückgesandt werden. Die genauen Instruktionen folgen im Versand mit dem Test.

Wichtig: Dieser äusserst günstige Preis für den PCR-Test ist nur aufgrund eines Poolings der Tests möglich. Dazu werden immer 4 Tests zufällig zusammengemischt und ausgewertet. Dieses Vorgehen reduziert die Kosten erheblich. Ist der Pool-Test negativ, wird den vier Teilnehmenden das gültige Covid-Zertifikat sogleich elektronisch zugesandt. Zeigt hingegen ein Pool-Test ein positives Resultat an, so ist mindestens eine Person aus den Vieren positiv auf das Virus getestet worden. Die

Personen aus dem positiven Pool werden informiert und müssen bei der Anreise zur TORTOUR entweder in Bern oder Zürich einen zweiten Test durchführen lassen. Die Kosten des zweiten Tests übernimmt das BAG. Das Resultat des zweiten Tests erfolgt innerhalb von zwei Stunden. Wer dann negativ getestet wird, erhält ebenfalls ein gültiges Zertifikat und kann an der TORTOUR Ultracycling 2021 starten.

Die Anmeldung für das Angebot erfolgt über unsere Homepage und ist spätestens bis am 10. August vorzunehmen:

Weitere Angaben zum genauen Prozedere zur Überprüfung des Covid-Zertifikats beim Check-In erhaltet ihr im Handbuch 2021, welches vor dem Event auf der Homepage aufgeschaltet wird.

Zuschauer*innen/Besucher*innen des Eventgeländes

Zutritt zum Start-/Zielgelände sowie ins Partnervillage auf dem Sihlcity-Kalanderplatz erhält, wer ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen kann.

Wir freuen uns riesig auf die 13. Austragung der TORTOUR Ultracycling. Gemeinsam sind wir bestrebt eine sportlich hochstehende und aus gesundheitstechnische Sicht sichere Veranstaltung durchzuführen. Bei Fragen dürft Ihr Euch gerne via info@tortour.com an uns wenden.

Heute und jeden anderen Tag: Weltfrauentag!

Wir sind mehr als glücklich, sehen wir eine stetig wachsende weibliche Teilnehmerzahl bei der TORTOUR, denn wir sind der Meinung, Ultracycling ist eine fantastische Sportart für Frauen. Gute Organisation, eine passende Rennstrategie und jede Menge Willenskraft sind...

Bühne frei für viel Frauenpower! 

Priska Dörig, vom Cycling Team Ost, wird dieses Jahr in der 500er Solo Kategorie starten. Priska ist eine TORTOUR "Wiederholungstäterin", denn im vergangenen Jahr hat sie die 250er Solo absolviert. ⁣ Wer glaubt, Priska hätte eine langjährige Radsport Vergangenheit,...

Familiensache – die TORTOUR ein Familien Event?

Die TORTOUR ein Familien Event? Ja, so etwas gibt es! Erfahrt im neuen Interview mehr über Melissa Riesen und ihre Ultracycling-Familie. Die TORTOUR begleitet dich schon länger, wie dürfen wir das verstehen? "Mein Götti fährt schon lange verschiedene...